Die wissenschaftliche Studie über die Wirkung der Funktionskorrektoren Nr.1 «ANTI-PARASITEN» und Nr.2 «DETOX» auf die Immunität.
Im Folgenden finden Sie die Übersetzung der von Dr. Plekhowa, Forschungsleiterin am Laboratorium für Zellbiologie in Wladiwostok, Russland, durchgeführten Studien.
N.G. Plekhowa, PhD, MD (Biologie), Forschungsleiterin am Labor für Zellbiologie und Pathohistologie, Somov-Forschungsinstitut für Epidemiologie und Mikrobiologie (eine staatliche Einrichtung), Wladiwostok.
L.I. Radikowa, Ärztin und Physiotherapeutin, Wladiwostok.
“1955 formulierte der deutsche Arzt Hans-Heinrich Reckeweg seine Theorie der Homotoxikologie. Nach dieser Theorie ist Krankheit die Reaktion des Organismus, wenn er verschiedenen Toxinen ausgesetzt ist. Dr. Reckeweg definierte 6 Phasen der Homotoxikose. Die ersten 3 werden in Bezug auf das Gewebe (reversibel) und die anderen in Bezug auf die Zellen (irreversibel oder schwer reversibel) gesehen.
Durch die verschiedenen Hilfsmittel, die er in den ersten drei Phasen erhält, stellt der Organismus den normalen Zustand der physiologischen Homöostase wieder her. In den folgenden Phasen dringen die Giftstoffe, die sich im Gewebe der Organe angesammelt haben, in die Zellen ein, um sie zu zerstören, was zu Funktionsproblemen führt. In dieser Phase treten z. B. Zysten, Fibrome, Papillome, Adenome, Thrombophlebitis, Tumore, etc. sowie Fettablagerungen und Erkrankungen des Bindegewebes der Organe auf. Dies macht sich in Form von pathologischen Prozessen bemerkbar: Rheuma, Polyarthritis, in deren Verlauf sich Harnsäure, die das Ergebnis einer schlechten Aufnahme von Eiweiß durch den Organismus ist, in den Gelenken und Muskeln ansammelt. In der Endphase der Homotoxikose entwickeln sich irreversible Krankheiten, die mit der Dedifferenzierung von Zellen und Organen verbunden sind, und zwar dann, wenn die Krebsabwehr, die die enzymatische Kapazität des Dickdarms sichert, nicht vorhanden ist und sich pathologische Zellen ungehemmt ausbilden und entwickeln. Toxine reichern sich im Organismus infolge einer Störung des Stoffwechsels und der Funktionsweise der Enzymsysteme an, aber auch als Folge der Aktivität verschiedener Arten von pathogenen Mikroorganismen (Viren und Bakterien) und Makroorganismen (Darmparasiten usw.) sowie äußerer Faktoren wie Luft- und Wasserverschmutzung, Kontamination von Lebensmitteln usw.
Das Immunsystem ist Teil des Hauptabwehrmechanismus des Organismus. Es kann Krankheitserreger identifizieren und zerstören. Der Organismus hat zwei Arten von Immunreaktionen: die angeborene und die adaptive. Die angeborene Immunität besteht in erster Linie aus phagozytischen Zellen (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Gewebezellen oder Mastzellen) und natürlichen Killerzellen.
Die Lebensdauer von Neutrophilen ist sehr kurz, aber sie sind äußerst zahlreich Ihre Aufgabe besteht darin, die Zerstörung extrazellulärer Krankheitserreger und ihrer Toxine auszulösen und den Entzündungsprozess in Gang zu setzen. Diese Zellen sind die Hauptakteure in der akuten Entzündungsphase. Die von Monozyten-abgeleiteten Makrophagen hingegen sind langlebige Zellen. Abgesehen davon, dass es sich um professionelle Phagozyten handelt, sind sie Antigen-präsentierende Zellen, die den Übergang von der akuten zur chronischen Entzündungsphase markieren.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Funktionskorrektoren Nr. 1 und Nr. 2 auf angeborene Immunzellen und auf Salmonellenbakterien (Salmonella enteritidis) zu untersuchen.
Die Funktionskorrektoren wurden jeweils für 30 und 60 Minuten getrennt mit Salmonella enteritidis-Mikroorganismen in Kontakt gebracht; ihre Lebensdauer wurde mit Hilfe eines spezifischen Farbstoffs – Acridinorange – bestimmt. Die Fluoreszenztechnik in den Präparaten, die auf der Methode von Bertalanffy basiert, ermöglicht es mit diesem Farbstoff eine morphologische und zytochemische Untersuchung der Bakterien durchzuführen.
Um die Morphologie der Bakterien zu bewerten, wurde eine Fluoreszenzmikroskopie an den Präparaten unter Berücksichtigung folgender Fluoreszenzbedingungen durchgeführt: Anregungswellenlänge: 430 nm, Barrierefilter: 515 nm. Als Modell wurde eine Primärkultur von Neutrophilen und Blutmonozyten/Makrophagen verwendet. Aus mit Heparin (10 U/ml) injiziertem peripheren Venenblut wurde eine Fraktion von adhärenten Zellen gewonnen.
Die Zellen, die nicht den Wirkungen der Funktionskorrektoren ausgesetzt waren, wurden als Kontrollproben verwendet. Nach der Exposition wurden die Zellen an der Luft getrocknet und 15 Minuten lang in Formalindämpfen fixiert.
Diskussionen und Ergebnisse
In Übereinstimmung mit der Methode zum Nachweis der Lebensfähigkeit der mit Acridinorange gefärbten Bakterien werden die Mikroorganismen mit intakter DNA grün gefärbt. Die Spezifität der zytochemischen Färbung mittels dieses Farbstoffs auf der DNA wird durch die Wirkung eines bestimmten Enzyms, der Desoxyribonuklease, auf die Nukleinsäuren bestimmt. Unter seiner Wirkung zerbricht die DNA der Bakterien, die grüne Lumineszenz verschwindet und es erscheint eine gelbe Lumineszenz, die das Vorhandensein der zerstörten DNA in den Bakterien anzeigt. Die Untersuchung der antibakteriellen Eigenschaften der Funktionskorrektoren Nr. 1 und Nr. 2 zeigte, dass sie eine zytostatische Reaktion auf das Bakterium Salmonella enteritidis hatten, d. h. sie sind in der Lage, die Zellteilung dieser Bakterien zu stoppen.
Der stärkste Effekt wurde unter der Einwirkung des Funktionskorrektors Nr. 2 für 60 Minuten beobachtet. Die Menge der zerstörten DNA-Bakterien nahm nicht nur zu, sondern ihre Morphologie wurde auch verändert. Unter der Wirkung des Funktionskorrektors Nr. 2 werden bazillenförmige Mikroorganismen (sch. 1a) in kokkenförmige Mikroorganismen (sch. 1c, 1d), was ihren Übergang von einem aktiven Zustand der Vermehrung in einen kugelförmigen Zustand, d. h. in einen Ruhezustand anzeigt.
Die Untersuchung der enzymatischen Aktivität der Zellen auf die Bakterien, bevor sie den Phagozyten ausgesetzt wurden, welche 30 bzw. 60 Minuten lang mit den Funktionskorrektoren in Kontakt waren, zeigte einen deutlichen Unterschied (р<0.05) in den Stimulationsindizes.
Es stellte sich heraus, dass der Funktionskorrektor Nr. 1 – nachdem er 30 Minuten lang angewendet wurde -die enzymatische Aktivität der angeborenen Immunzellen stimuliert, insbesondere die Exoenzyme der Zellmembran.
Die Analyse der Wirkung des Funktionskorrektors Nr. 2 zeigte eine Stimulation der Phagozyten, die sich durch hohe Indizes der enzymatischen Aktivität im Vergleich zu den mit Salmonella enteritidis kontaminierten Zellen zeigte.
Es gab eine unzweifelhafte Zunahme der Aktivität der Neutrophilen und Makrophagen unter dem Einfluss des Funktionskorrektors Nr. 2 (р<0.01)
Es zeigt sich also, dass unsere Daten ein repräsentatives Beispiel für eine akzentuierte antibakterielle Wirkung auf Salmonellen sind. Darüber hinaus hat der Funktionskorrektor Nr. 2 im Vergleich zum Funktionskorrektor Nr. 1 eine starke zytotoxische Wirkung (Verhinderung der Teilung).
Zusätzlich zu dem, was oben erwähnt wurde, unterstrich die vollständige Untersuchung der enzymatischen Aktivität von angeborenen Immunzellen, dass Funktionskorrektoren eine sehr ausgeprägte stimulierende Wirkung auf sie hatten. Darüber hinaus wurde im Falle einer Kontamination dieser Zellen mit Bakterien beobachtet, dass die Funktionskorrektoren eine verstärkende Wirkung auf die antibakterielle Aktivität der Phagozyten hatten.
Alles oben Gesagte zeigt, wie Funktionskorrektoren sowohl als immunmodulierende Mittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Immunsystems insgesamt als auch zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Organismus gegen die Krankheitserreger insbesondere von infektiösen enterischen Darmerkrankungen eingesetzt werden können. Die Erhöhung der Aktivität der angeborenen Immunzellen versetzt sie in die Lage, nicht nur Krankheitserreger, sondern auch verschiedene geschädigte Zellreste zu zerstören, und trägt dank der Funktionskorrektoren Nr. 1 und Nr. 2 zur Entgiftung des Organismus bei”.